Adventsfahrt nach Kopenhagen  am 12. und 13. Dezember 2022

Am 12. Dezember 2022 um 7.30 Uhr starteten 29 Landfrauen mit dem Bus der Firma Neubauer zur Adventsfahrt nach Kopenhagen.

Erste Station war Puttgarden, wo wir auf die Fähre nach Rodby fuhren. Die Fähre war weihnachtlich geschmückt. Draußen war es regnerisch und sehr windig.

Nach der Ankunft auf Lolland kam die Sonne durch und wir fuhren wir über verschiedene Brücken, welche die kleinen Inseln miteinander verbinden. Mittags bekamen wir heiße Würstchen und Kaffee und waren froh, wieder im warmen Bus zu sitzen.

Bei unserer Ankunft in Kopenhagen fuhren wir mit einer netten Reiseleiterin durch die Innenstadt und bekamen Geschichtliches und Wissenswertes erklärt. Am Schloss Christiansborg, dem Sitz der Regierung, konnten wir aussteigen und uns die schönen Gebäude anschauen. Natürlich waren wir auch an der Uferpromenade Langelinie bei der kleinen Meerjungfrau, dem Wahrzeichen Kopenhagens. Die 1,25 m großen Bronzestatue wurde 1905 vom Kopenhagener Bildhauer Edvard Eriksen erschaffen.

Leider konnten wir Schloß Amalienborg, die Stadtresidenz des Dänischen Königshauses, nicht anfahren.

Nach dieser Stadtführung hielt der Bus am Tivoli, einer der ältesten Freizeitparks der Welt, bereits1834 gegründet, und liegt in der Innenstadt zwischen Rathausplatz und Hauptbahnhof. Wir konnten uns an den wunderschönen weihnachtlichen Beleuchtungen des Parks erfreuen, und schlenderten durch die kleinen Buden und stärkten uns mit Würstchen und tranken Glühwein mit Rosinen und Mandeln.

Später brachte uns der Bus zu unserem Hotel Scandic Sydhavnen, wo wir uns erholen konnten. Manche trafen sich noch in der Hotelbar, um den Tag ausklingen zu lassen.

Am nächsten Morgen, nach einem reichhaltigen und ausgiebigen Frühstück, begann die Rückfahrt, über die Brücken und Inseln, mit der Fähre nach Puttgarden, und konnten uns in Heiligenhafen ein Lokal zum Mittagessen suchen, oder durch die Stadt bummeln.

Am Nachmittag kamen wir wieder wohlbehalten in Lütjenburg an. Eine schöne erlebnisreiche Fahrt ging zu Ende.

6. Dezember 2022, 14.30 Uhr

Weihnachtsfeier im Hotel Hohe Wacht in Hohwacht

Die Vorsitzende Astrid Jantzen-Lengnik begrüßte die 67 Landfrauen und Gäste und lud alle ein, diese Weihnachtsfeier zusammen zu feiern.

Leider konnte Frau Andrea S. Kuhnke wegen Krankheit nicht das geplante Märchen "Zoe und Zarin" spielen. Ihr Begleiter auf der Gitarre, Herr Stefan Hensch, hat uns stattdessen musikalisch durch die Feier begleitet.

Den wunderschönen Tischschmuck und die selbstgebackenen Plätzchen waren von den Landfrauen um Helmgard Bünz aus Darry und Umgebung gefertigt. Vielen Dank dafür!

Mit einem Winterpunsch wurden wir eingestimmt auf weihnachtliche Düfte, und am reichhalten Kuchen- und Tortenbüffet konnten wir uns bedienen.

Einige Landfrauen des Literatur-AG trugen kleine Geschichten und Erzählungen vor. Das war sehr unterhaltsam. Zwischendurch wurden auch Weihnachtslieder gesungen.

Astrid Jantzen-Lengnik durfte nun 18 neue Mitglieder des LandFrauenVereins Lütjenburg begrüßen. Die erschienenen Frauen bekamen ein Begrüßungs-Präsent überreicht.

Eine schöne Weihnachtsfeier, die uns auf die Weihnachtszeit einstimmte.

Heimische Eulen Vortrag am 9. November 2022

15 Landfrauen und Gäste fanden sich im Info-Center Fremdenverkehr der Gemeinde Blekendorf am Sehlendorfer Strand an.

Helmgard Bünz begrüßte den Referenten,

Herrn Dirk-Peter Meckel, Projektleiter des Landesverbands Eulenschutz.

Er nahm uns in seinem sehr interessanten Vortrag mit in die Welt der heimischen Eulen in Schleswig-Holstein.

Er erklärte zunächst, dass der Landesverband Eulenschutz in Schleswig-Holstein 1981 gegründet wurde mit dem Ziel, neben dem Schutz der Eulen auch die Wiedereinbürgerung des Uhus, der schon im 19. Jahrhundert in Schleswig-Holstein ausgerottet worden war,  zu betreiben.

Die Begeisterung für Eulen in Schleswig-Holstein drückt sich auch in der großen Mitgliedzahl von knapp 600 Förderern und aktiven Mitarbeitern aus.

In seinem Vortrag zeigte er uns viele Aufnahmen von der Schönheit der Eulen und Uhus.

Eine eigene Welt - die der Eulen. Eine wunderbare Welt, in die wir Einblick nehmen durften.